20 Jahre Hellmann varioform-haus
Hellmann ist für Sie vor Ort in Ilsede und Velten

Maurermeister Eckart-Rolf Hellmann aus Winsen/Aller hat sich bereits vor 20 Jahren auf den Bau von Energiespar- und Passivhäuser spezialisiert. (Foto: Hellmann / varioform-haus)

Zwei Wochen zuvor, am 14. und 15. Okto- ber, präsentiert das Unternehmen sein Baukonzept in Velten im Havelland, wo bereits einige Hellmann-Häuser zu sehen sind. Besucher können im Vorfeld schon Beratungstermine für die Messe vereinbaren - rufen Sie einfach an!

20 Jahre Hellmann varioform-haus

In diesem Jahr feiert Hellmann sein 20-jähriges Firmen-Jubiläum: Am 7. März 1997 wurde „Hellmann varioform-haus“ offiziell gegründet. Allerdings hatte Passivhaus- Pionier Eckart-Rolf Hellmann bis dato bereits die ersten Energiespar- und Passivhäuser mit dem isorast-System erstellt. Viele Bauherren stoßen auf Hellmanns Un- ternehmen, weil sie individuell bauen und ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen wollen. Dieser Wunsch lässt sich bei vielen Bauträgern nur zu erheblichen Mehrkosten umsetzen.

„Bei uns wird jedes Haus grundsätzlich in- dividuell geplant - genauso, wie die Baufamilie es möchte“, so der erfahrene Passivhaus-Planer. Hellmanns Häuser sind nicht nur vorbildlich energieeffizient, sondern können von den Bauherren nach einer kurzen Einweisung und Übungsphase selbst errichtet werden - ein Konzept, das wohl europaweit seinesgleichen sucht.

Das liegt vor allem an den Schalungselementen aus Neopor der Firma isorast: Die großen Formsteine lassen sich leicht in- einanderstecken - und für jeden Winkel, jeden Sturz und jede Ecke gibt es die entsprechend vorgeformten Teile.

Die Formsteine aus Neopor sind nicht nur im Gewicht äußerst leicht - kinderleicht ist auch das Zusammenfügen der Elemente, die sich wie Legosteine ganz einfach zusammenbauen lassen. Sind schließlich auch die Armierungen in die Wände eingebracht, können diese mit Beton verfüllt werden - so erhalten diese die notwendige Stabilität. Auf diese Art und Weise können mit dem isorast-System nicht nur individuell geplante Einfamilienhäuser errichtet werden, sondern auch mehrgeschossige Wohngebäude und Gewerbebauten lassen sich so einfach realisieren

Weitere Informationen erhalten Sie hier.