Die Preiss Reinigungs GmbH
Wenn’s wirklich sauber und ordentlich sein soll

Seit 1979 residiert das Familienunternehmen Preiss Reinigungs GmbH im hannoverschen Stadtteil „Bult“ auf dem alten Schlachthofgelände.

Die Geschichte des Familien-Unternehmens reicht über 50 Jahre zurück: 1960 wurde es von Karl-Ludwig Preiss gegründet. Mangels Technik, bestand die Betriebsausstattung damals lediglich aus Bollerwagen, Besen und Schaufeln.

Die Preiss Reinigungs GmbH wuchs mit ihren Aufgaben: Bereits seit 1979 residiert sie auf dem alten Schlachthofgelände im hannoverschen Stadtteil „Bult“ auf 6.000 qm.

Ein fester Stamm von 50 Mitarbeitern und rund 160 Fahrzeuge gehören heute dazu. Die Fahrzeug-Palette reicht von kleinen Pick-Ups und Kommunaltreckern, bis hin zu Straßenkehrmaschinen und Räum-LKW.

Die Zentrale unterhält Fahrzeug- und Streuguthallen unmittelbar auf dem Firmengelände, aber auch gut ausgestattete Werkstatt-räume sind hier zu finden. Schließlich sollen und müssen die Gerätschaften bei allen, vor allem schlechten Wetterbedingungen, stets einsatzbereit sein.

Das Einsatzgebiet umfasst das ganze Stadtgebiet der Landeshauptstadt sowie weite Teile der Region Hannover. So betreut das seit 1972 bestehende Tochterunternehmen, die Lehrter Fußwegreinigung E. Preiss, die Städte Lehrte, Burgdorf, Burgwedel und Umgebung.

Fußwegreinigung, Winterdienst und Großflächenreinigung sind die eigentlichen Aufgabenschwerpunkte, jedoch zählt auch die Trockenreinigung großer Hallen und Tiefgaragen dazu.

Für öffentlich-rechtliche Auftraggeber, aber auch für Gewerbekunden und Privateigentümer, ist die Firma stets im Einsatz: Grundstückseigentümer sowie auch andere Auftraggeber können sich auf die geprüfte Qualität des Unternehmens verlassen.

Das bedeutet, dass Hauseigentümer die ihnen gesetzlich obliegende „Haftungsübernahme“, gemäß Reinigungs - und Verkehrssicherungspflicht, auf Dritte - z.B. die Preiss Reinigungs GmbH - übertragen können.

Die Reinigungspflicht der Grundeigentümer ist per Verordnung von jeder Gemein de in der Ortssatzung, die in den jeweiligen Ordnungsämtern zu erhalten ist, festgelegt.

„Diese Reinigungssatzung bildet die Grundlage unserer Arbeiten“, erklärt Thomas Preiss. „Als spezialisiertes Unternehmen übernehmen wir bei Auftragserteilung die vorgegebenen Reinigungsarbeiten - mit Laubentfernung sowie den Winterdienst mit Räum- und Streuarbeiten.“

Für die Übernahme dieser Pflichten hat Thomas Preiss von der jeweiligen Gemeinde, so auch vom Ordnungsamt der Stadt Hannover, die öffentlich-rechtliche Verpflichtung erhalten: „Hier müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden - wie zum Beispiel der Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Die Versicherungssumme wird von uns für jedes vertraglich zu reinigende Grundstück mit 2 Mio. Euro Deckung je Schadensfall für Personenschäden abgeschlossen.“

Auch auf privaten Grundstücksflächen bietet Preiss diese Leistungen an: „Mit unserem vielseitigen Fuhrpark können wir die Reinigung sowie den Winterdienst auf großflächigen Betriebsgeländen, wie auch auf kleineren Garagenhöfen übernehmen.“

Aufgrund langjähriger Erfahrung und Leistungsstärke konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren den Bereich „Sonderreinigungen“ erheblich ausbauen. Dazu gehören Garagen- und Hallenreinigungen, aber auch Reinigungen während oder nach Veranstaltungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.